Mein Profil

Jahrgang 1961

Diplom-Ökonom, Schwerpunkt Finanzen und Revision
Universität Wuppertal

Interim Executive
European Business School (EBS), Oestrich-Winkel

Ohne den Finanzbereich lässt sich ein Unternehmen nicht gut führen, nicht gut internationalisieren und auch kein Geschäftsprozess digitali­sieren. Dieses Zusammenspiel fasziniert mich seit jeher. So war auch mein Lebenslauf geprägt von internationalen Finanzaufgaben:

  • Carve out und Aufbau einer internationalen Corporate Finance Funktion in Amsterdam / Dublin bei internationalem IT Dienstleister. Themen: Er­stellung des monatlichen Reportings, Organsation des Jahresabschlus­ses der Gruppe (inkl. Auswahl des Wirtschaftsprüfers), Erstellung Bud­get.
  • CFO einer internationalen, produzierenden Unternehmensgruppe mit Zentrale in der Schweiz. Themen: Aufbau von Finanzfunktionen im Kon­zern und Divisionen, Aufbau des Berichtswesens einer Division, intensi­ve Kontakte zu den verantwortlichen in den Ländergesellschaften welt­weit.
  • Länderübergreifende M&A Projekte: Aktive Begleitung des Manage­ments und der Gesellschafter im gesamten Prozess, Steuerung und Ko­ordination der Prozesse auf Seiten des Verkäufers.
  • CFO eines produzierenden Unternehmens nach Übernahme durch ei­nen PE Investor.
  • Leitung einer Konzernspaltung in der Tourismusindustrie.

Seit 2010 arbeite ich selbständig als CFO; als Berater von Gesellschaf­tern, Geschäftsleitung, Investoren; als Beirat; und als durchaus streitba­rer Kämpfer, mehr aus Finanzen herauszuholen als heute möglich scheint. Ich verzichte hier bewusst auf das Aufzählen aller beruflichen Stationen und Weiterbildungen.